Filler-Behandlung: Falten ohne OP minimieren

Sie haben keine Lust auf Krähenfüße, hängende Wangen oder eine ausgeprägte Nasolabialfalte und suchen eine sanfte Methode der Faltenbehandlung – ohne Botox oder OP? Dann könnte eine Filler-Behandlung das Mittel der Wahl sein.

Bei der Faltenunterspritzung mit Fillern können Faltentiefen deutlich reduziert und Volumendefizite ausgeglichen werden. Die Mimik des Gesichts bleibt bei dieser Form der Gesichtsverjüngung völlig unbeeinflusst.

In unserer Praxis stehen uns verschiedene Präparate als Filler zur Verfügung. Der Klassiker in der Anwendung ist Hyaluronsäure. Dabei handelt es sich um einen körpereigenen Stoff, dessen Produktion mit steigendem Lebensalter nachlässt und so nach und nach zum Verlust der Spannkraft unserer Haut beiträgt. Ein Hyaluronfiller ist unserer Erfahrung nach ideal, um die Haut zu verjüngen und Gesichtskonturen zu modellieren. Der von uns verwendete synthetische Hyaluronsäurefiller entspricht höchsten pharmakologischen Reinheitsstandards und ist sicher in der Anwendung.

Faltenunterspritzung mit Hyaluronsäure sehr beliebt

Neben Hyaluronsäure nutzen wir auch Calcium Filler (Calciumhydroxylapatit). Dieser Filler eignet sich sehr gut zum Volumenaufbau, zum Beispiel um Wangenknochen hervorzuheben oder auch Hände wiederaufzufüllen. Ein wünschenswerter Nebeneffekt unseres Calcium Filler: Er regt die Zellen an, neues Kollagen zu bilden, was zu einem strafferen, jüngeren Hautbild führt.

Die Filler-Behandlung ist eine schonende Methode zur Gesichtsverjüngung und eignet sich auch um eingesunkene Narben zu glätten. Sie ist sanfter und risikoärmer als eine Botox-Behandlung und gut verträglich. Die Faltenunterspritzung mit Hyaluronsäure oder anderen Fillern dauert lediglich 15 – 45 Minuten. Erste Ergebnisse sind bereits direkt nach der Behandlung sichtbar.

So läuft eine Filler-Behandlung ab

Vor der Unterspritzung wird das Gesicht desinfiziert und bei Bedarf die zu behandelnden Hautareale anästhesiert. Anschließend wird der Filler mit einer sehr feinen Nadel in die entsprechenden Hautareale injiziert. Nach der Behandlung kühlen wir die unterspritzten Hautareale noch leicht. Es entstehen für den Patienten keine Ausfallzeiten.

Vor einer Filler-Behandlung führen wir natürlich ein ausführliches Anamnese-Gespräch durch und besprechen alle Vor- und Nachteile. Wichtig ist es, eine Woche vor der Filler-Behandlung keine blutverdünnenden Medikamente einzunehmen, wie zum Beispiel Aspirin. Die Sicherheit unserer Patienten steht für uns an erster Stelle. Daher werden ästhetische Behandlungen bei uns ausschließlich von approbierten Ärzten mit spezieller Fortbildung durchgeführt – dies gilt auch und insbesondere für Filler-Behandlungen.